Frauengemeinschaft Wängi  Idee von Daniela Zehnder-Gross | Vereinsleben

Zeitschenken

Das Projekt Zeitschenken ist bei einer Ideensammlung im Vorstand der Frauengemeinschaft Wängi (TG) entstanden, angeregt durch die vielen nachbarschaftlichen Hilfsangebote während der Pandemie.

Viele Freiwillige machten die Einkäufe für ältere Personen und setzten dafür ihre Freizeit ein. Das Projekt ist eine Anlehnung an Initiativen wie beispielsweise Zeitvorsorge in St.Gallen. Nur ist es viel einfacher und niederschwelliger unterwegs und richtet sich vorerst nur an Vereinsmitglieder. Die Frauengemeinschaft kann sich aber vorstellen, es bei reger Nutzung weiter zu öffnen.

 

«Die meisten Frauen organisieren sich selbst ohne uns als Verein. Dies ist ja auch sehr schön.» Daniela Zehnder-Gross, Präsidentin

Erste Frauen haben sich bereits gefunden und starteten einen Lesezirkel. Einmal pro Monat treffen sie sich, um ein Buch zu besprechen. Bis jetzt sind erst einige Einträge gekommen. Die Frauengemeinschaft will das Projekt weiterverfolgen und allenfalls weiterentwickeln.

 

Projektbeschrieb und Formular Zeit schenken oder Zeit wünschen