Frauenbund Sempach  Idee von Carolin Aregger | Ausflugsideen – Jubiläum

Jubiläumsausflug

Am 21. Oktober 1982 wurde die Vereinigung «Kreis junger Frauen» (heute Kreis junger Eltern) als Untergruppe des Frauenbundes von zehn Frauen gegründet. Heute engagieren sich 16 Frauen für das Gelingen von verschiedenen Angeboten für Kinder und Familien. Das 40-jährige Bestehen wurde mit zwei Anlässen gefeiert, einer davon der Jubiläumsausflug.

Die Frauen trafen sich mit unbekanntem Ziel am Bahnhof Sempach-Neuenkirch. Ihnen wurden im Vorfeld lediglich die Themen der einzelnen Stationen mitgeteilt (abgeleitet von Kreis junger Eltern):

K – ultur
j – ede Menge Teamwork
E – ssen

Für die erste Station wurden die Frauen am Bahnhof Luzern vom Sempacher Beat Fischer in Empfang genommen und kamen in den Genuss einer spannenden Führung über die Museggmauer und ihre Türme.

Nach einer kurzen Stärkung führte es die Gruppe zu ihrer zweiten Station nach Emmenbrücke in den Adventure Room. Dank jeder Menge Teamwork gelang es den verschiedenen Gruppen in der erforderlichen Zeit die Rätsel zu lösen und so den Ausgang der Räume zu öffnen. Bei einem feinen Fondue in der «Stadtalp» liessen wir den Abend gemütlich ausklingen. Es war ein toller Tage, der uns allen lang in schöner Erinnerung bleiben wird.

Tipps für die Umsetzung

Die grösste Hürde war sicherlich die finanzielle Planung. Wir haben zwar diverse Angebote eingeholt und miteinander verglichen und eine gute Kostenaufstellung gemacht. Letztendlich waren die Ausgaben aber doch höher als angenommen. Es wäre also sicherlich ratsam einen genug grossen Puffer in der Planung einzubauen. Gerade wenn man viele Mitglieder hat.

Eine frühe Planung ist sicherlich auch von Vorteil. Das OK-Grüppchen sollte auch nicht zu gross sein. Denn wie sagt man so schön: «Viele Küche verderben den Brei». Wir waren für die Organisation vom Ausflug nur zu zweit. Dieser sollte ja eine Überraschung für alle werden.